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Nike Air Force Mujer

UserPost

7:40 pm
May 8, 2018


sooo

Legendary Shadowvillian

Posts: 6135

1

Wie viele seelensuchende 1990er Jahre war ich von Nike Air Technologie besessen. Ich würde über die neuesten Innovationen nachdenken, von sichtbarer Vorderfußluft über gestimmte Luft bis hin zu anderen Luftarten. Ich kaufte sogar gebrauchte Turnschuhe auf dem Flohmarkt und zerriss sie auseinander, um die Luft zu inspizieren. Als sich mein junges Gehirn entwickelte und mein Verständnis von Biomechanik fortschritt, wurde mir klar: Nike Air ist Schwachsinn.

Ich versuche nicht zu sagen, dass Nike Air nutzlos ist. Die Nike Air Force Mujer gasgefüllten Säckchen der Polsterung revolutionierten die Sneaker-Welt, als sie vor über 30 Jahren eingeführt wurde. Als Modeerscheinung allein trug die Einführung von Air Max dazu bei, eine Heimindustrie von Sneakerheads und Sammlern mit Schränken voller ungetragener Schuhe zu schaffen. Allerdings gibt es - trotz Nike-Werbespots, die etwas anderes aussagen - kaum eine echte Wissenschaft, die die Idee unterstützt, dass das Füllen von Laufschuhen mit Druckluft ein besserer Athlet ist. Neuere Forschungsergebnisse sprechen tatsächlich für das Gegenteil.

Aber selbst Nike selbst versteht sich heute als Marketingunternehmen. Und seine größte Tat? Überzeugend für alle, dass die Nike Air-Technologie mehr als nur eine Demonstration von Beavertons historisch profitablem Adidas Gazelle Donna und oft trügerischem Markenaufbau war.

Es war nicht immer so. Im Asics Gel Quantum 360 Dames Jahr 1964 gründeten der frühere Philadelphia-Pilot der University of Oregon und sein ehemaliger Coach Bill Bowerman das Unternehmen, um der running community den Zugang zu den besten Schuhen zu ermöglichen. Sie nannten es Blue Ribbon Sports (BRS), das aufstrebende Unternehmen begann als Distributor für Onitsuka Tiger. Anscheinend hat Bowerman die meisten Schuhe bei Track-Shows aus seinem Koffer verkauft.

Es dauerte nicht lange, bis Knight - der seinen MBA in Stanford beendete - und Bowerman realisierten, dass sie ihr eigenes Ding machen wollten. Bowerman hatte einen gepolsterten Laufschuh entworfen, den Onitsuka 1969 als Tiger Cortez herausbrachte. Zur gleichen Zeit begannen er und Knight mit einer Fabrik in Japan zu arbeiten, um eine Adidas Nmd Femme eigene Linie von Turnschuhen zu produzieren. Sie nannten es Nike. Und weißt Nike Roshe Run Dames du, was eines der ersten Modelle war? Der Nike Cortez.

Onitsuka wusste nicht einmal, dass Bowerman das Design so lange umgeschrieben hatte, bis ein Beamter das alte BRS-Lager in Los Angeles besichtigt hatte. Dennoch entschied ein Gericht, dass beide Firmen den Schuh machen könnten. In der Tat verkauften Knight und Bowerman dieselben Schuhe an dieselben Läufer, außer dass sie das Onitsuka-Logo durch ihr eigenes ersetzt hatten. Ein lokaler Student namens Carolyn Davidson entwarf den "Swoosh" und Nike bezahlte ihr nur 35 Dollar. Über ein Jahrzehnt später gab Knight Davidson "einen goldenen Swoosh Ring, der mit einem Diamanten … und einem Umschlag mit Nike Stock" für ihre Arbeit eingebettet war.

Und so hatte Nikes Tradition von cleverem Marketing und Borderline-Tricks Nike Roshe Run Femme begonnen. Knight und Bowerman erkannten früh, dass sie nicht unbedingt ein einzigartiges Produkt verkauften. Sie verkauften auch eine Idee. Der Swoosh, die Athletenvermerke, die Slogans - alles zusammen ergab eine Marke, die die Menschen ermutigte, eher an Produkte als an Leistung zu glauben.


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