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Nike Air Vapormax Damen

UserPost

11:37 pm
November 24, 2019


sooo

Legendary Shadowvillian

Posts: 6135

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Wie viele seelensuchende Jugendliche aus den 1990er Jahren war ich von der Nike Air-Technologie besessen. Ich habe über die neuesten Innovationen nachgedacht, Adidas Gazelle Dame von sichtbarer Vorderfußluft über abgestimmte Luft bis hin zu anderen Luftarten. Ich würde sogar gebrauchte Turnschuhe auf dem Flohmarkt kaufen und sie auseinander reißen, um die Luft zu inspizieren. Als sich mein junges Gehirn weiterentwickelte und mein Verständnis der Biomechanik fortgeschritten war, wurde mir klar: Nike Air ist Bullsh*t.

Ich will damit nicht sagen, dass Nike Air nutzlos ist. Die gasgefüllten Polstersäcke haben die Sneaker-Welt vor über 30 Jahren revolutioniert. Allein als Modestatement hat die Einführung von Air Max dazu beigetragen, eine Cottage-Branche aus Sneakerheads und Sammlern mit Schränken voller ungetragener Schuhe zu schaffen. Trotz anders lautender Nike-Werbespots gibt es jedoch nur sehr wenige echte wissenschaftliche Erkenntnisse, die die Idee stützen, dass das Befüllen von Laufschuhen mit Druckluft Sie zu einem besseren Sportler macht. Jüngste Forschungen legen tatsächlich das Gegenteil nahe.

Aber auch Nike Nike Air Max 720 Womens selbst versteht sich mittlerweile als Marketingunternehmen. Und seine größte Tat? Jedermann davon zu überzeugen, dass die Nike Air-Technologie mehr als nur ein Beweis für die historisch gewinnbringende und oftmals trügerische Fähigkeit von Beaverton war, eine Marke aufzubauen.

Das war nicht immer so. Bereits 1964 gründeten der ehemalige Läufer der Nike Air Max Thea Femme University of Oregon, Phil Knight, und sein ehemaliger Trainer, Bill Bowerman, das Unternehmen, um der Laufgemeinschaft den Zugang zu den besten Schuhen zu ermöglichen. Sie nannten es Blue Ribbon Sports (BRS), die aufstrebende Firma, die als Distributor für Onitsuka Tiger begann. Anscheinend hat Bowerman die meisten Schuhe aus seinem Kofferraum bei Track Meets verkauft.

Es dauerte nicht lange, bis Knight - der gerade seinen MBA bei Stanford abschloss - und Bowerman realisierten, dass sie ihr eigenes Ding machen wollten. Bowerman hatte einen gepolsterten Laufschuh Nike Air Max 90 Mujer entworfen, den Onitsuka 1969 als Tiger Cortez herausbrachte. Etwa zur gleichen Zeit begannen er und Knight mit einer Fabrik in Japan zusammenzuarbeiten, um ihre eigene Sneakerserie herzustellen. Sie nannten es Nike. Nike Air Pegasus 83 Donna Und wissen Sie, welches der ersten Modelle war? Der Nike Cortez.

Onitsuka merkte nicht einmal, dass Bowerman den Entwurf umgestaltet hatte, bis ein Beamter das alte BRS-Lager in Los Angeles besuchte. Dennoch entschied ein Gericht, dass beide Unternehmen den Schuh herstellen könnten. Tatsächlich verkauften Knight und Bowerman dieselben Schuhe an dieselben Läufer, außer dass sie das Onitsuka-Logo durch ein eigenes ersetzt hatten. Eine lokale Studentin namens Carolyn Davidson entwarf den "Swoosh" und Nike bezahlte sie nur 35 Dollar. Über ein Jahrzehnt später schenkte Knight Davidson für ihre Arbeit „einen goldenen Adidas Stan Smith Femme Swoosh-Ring, in den ein Diamant eingebettet war… und Adidas ZX 750 Mujer einen Umschlag mit Nike-Aktien“.

Und so hatte Nikes Tradition des cleveren Marketings und des Borderline-Tricks begonnen. Knight und Bowerman erkannten früh, dass sie nicht unbedingt ein einzigartiges Produkt verkaufen mussten. Sie verkauften auch eine Idee. Der Swoosh, die Athletenwerbung, die Slogans - das alles führte zu einer Marke, die die Menschen dazu ermutigte, eher an Produkte als an Leistung zu glauben.

Es ist vielleicht nicht verwunderlich, dass Nike in jenen frühen Tagen die NASA überquerte. Zu dieser Zeit schien fast jede neue Erfindung irgendwie auf die Apollo-Missionen zurückzuführen zu sein. Nike Air war keine Ausnahme.

Nike war Ende der 70er Jahre bereit für einen Schub. Das Unternehmen hatte einen explosiven Erfolg, nachdem es den Rekord-Distanzläufer Nike Air Vapormax Damen Steve Prefontaine und den berühmten Waffeltrainer unterstützt hatte - für den Bowerman die Sohle entwickelt hatte, indem er Gummi in den Waffeleisen seiner Frau gegossen hatte. Dann, 1978, enthüllte Nike das nächste große Ding: den Air Tailwind.

Der Nike Air Tailwind wurde erstmals für den Honolulu Marathon produziert und enthielt eine neue Technologie, die vom ehemaligen NASA-Ingenieur M. Frank Rudy entwickelt wurde. Die Innovation von Rudy hat eine Luftfahrttechnik namens Blasgummi-Spritzgießen umfunktioniert. Es wurde einmal verwendet, um Astronautenhelme für die Apollo-Missionen herzustellen, und später ermöglichte es Rudy, eine ausgehöhlte Mittelsohle zu entwerfen, in die er eingebettet war


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